Schloss Rochow
Rochow-Museum Reckahn

Dritter Raum - Ökonomische Versuchstätigkeit

In diesem Raum werden ausgewählte ökonomische Themen und Versuche vorgestellt, die auf Initiative von Rochow in der Märkischen Ökonomischen Gesellschaft zu Potsdam angeregt und befördert wurden. Modernität der Lebensverhältnisse war für Rochow nur durch kreative Ideen bei der Suche und Herstellung neuer Produkte und Verfahren erreichbar. Mit der Stiftung von Prämien für Preisaufgaben (u.a. Schädlichkeit der Bleiglasur, Verfassen eines Tierarzneibuches, Verwendung von Flechtenmaterial) versuchte Rochow beispielhaft, ökonomische Initiativen zu stimulieren und mit dem Gedanken individueller und staatlicher Wohlfahrt zu verbinden.

Bild: Blick in die museale Veranschaulichung von Rochows ökonomischer Versuchstätigkeit. Foto: Heike Schulze, 2011